Selbstreflexion für Azubis

Azubi-Seminar - Selbstreflexion: Wo stehe ich – wo will ich hin? Seminar für Auszubildende

Kurzbeschreibung

Es passiert nicht so oft, dass wir uns Zeit nehmen oder die Muße haben, uns bewusst selbst wahrzunehmen oder uns zu beobachten. Dabei ist es so wichtig, dass wir unser Denken, Fühlen und Handeln hinterfragen.


Die eine Frage lautet: Wer bin ich? Indem du mehr über dich selbst zu erfährst, dich noch besser verstehst wirst du auch persönlich wachsen. Wer bin ich also wirklich?


Ihr Nutzen

Dieses Seminar sensibilisiert Auszubildende auf das Thema Selbstwahrnehmung. Denn wer sich selber kennt und wahrnehmen kann, kann auch sensibel für andere sein. Das ist selbstverständlich für den Auszubildenden an sich wichtig, aber auch im Unternehmen für den Umgang mit Kollegen und Kunden.

 

Inhalte

 

  • Meine Werte: Was ist mir wirklich wichtig?
  • Meine Triebfeder: Was treibt mich an?
  • Meine Verhinderer: Was bremst mich auf meinem Weg und wie kann ich das verändern?
  • Meine Ziele: Was will ich erreichen?
  • Meine Vergangenheit – auf welche Erfolge blicke ich schon zurück?
  • Meine Kompetenzen: Was kann ich richtig gut, was nicht?
  • Mein Verhalten: Warum verhalte ich mich so und nicht anders?
  • Mein Potenzial: zum Wachsen

 

Zielgruppe

Auszubildende aller Branchen

Methoden

 

  • Trainerinput
  • Teilnehmerinput
  • Rollenspiele, Schreib- , Rede- und Telefonierübungen
  • Feedback-Runden
  • Nachbereitung mit fröhlicher Fotodokumentation und alltagstauglichem Kurz-Skript

 

Seminarleitung

Manuela Grande-Lübker (Informationen zum Trainer finden Sie hier>> )

Termine

Inhouse - Termin auf Anfrage
Share by: